BürgerEnergiegenossenschaft
Attenweiler eG

Bericht über die Generalversammlung 2018

Die Generalversammlung der BEG Attenweiler fand am 29.06.2018 im Gasthaus Krone statt.

 

In der Generalversammlung berichtete Aufsichtsratsvorsitzende Monika Brobeil und Vorstandsvorsitzender Peter Angele, der eine sehr interessante Power-Point-Präsentation vorbereitet hatte,  über das vergangene Geschäftsjahr und gingen dabei u.a. auf die Erträge der einzelnen Anlagen und den Jahresabschluss 2017 ein.

 

Ausführlich wurde auch auf die Reinigung der Photovoltaikanlagen in Attenweiler und Rupertshofen eingegangen. Ein weiteres Thema war die Gründung der BiberEnergie-Plattform, an der die BEG Attenweiler mit beteiligt war. Die BiberEnergie hat das Ziel, Verbraucher und Erzeuger von regionalem Ökostrom zusammenzubringen.

 

Die Versammlung beschloss, 4 % Dividende auszubezahlen und den Rest des Bilanzgewinnes auf neue Rechnung vorzutragen.

 

Zum Ende dankte Frau Brobeil ihren Kollegen aus dem Aufsichtsrat und den Vorständen für ihr ehrenamtliches Engagement. Vor allem den beiden Vorständen, Herrn Angele und Herrn Blum dankte sie für den Einsatz über das ganze Jahr. Projekte prüfen, dem Aufsichtsrat Bericht erstatten, Steuer, Bilanzen und Abschlüsse – all dies brauche Zeit und man weiß es bei den Vorständen in guten Händen.  

 

Leider musste der geplante Vortrag „Solarstromanlagen und Energiespeicher“ kurzfristig abgesagt werden. Die BEG wird sich aber bemühen, den Vortrag im Herbst nachzuholen.